Bunkerkoller - Weihnachtsausflug 2013

Bunkerkoller - Weihnachtsausflug 2013


Traditionsgemäß unternahmen die Mitglieder des RTC Mehlemwieder am ersten Adventssonntag ihre Weihnachtstour.



Dieses Jahr war das Ahrtal das Ziel des Ausflugs. In Ahrweiler angekommen, wanderten die Teilnehmer zunächst über den Rotweinwanderweg.

Anschließend stand der Besuch eines der interessantesten und eindrucksvollsten Museen der näheren Umgebung auf dem Programm. Oberhalb von Ahrweiler begaben sich die RTC’ler in den ehemaligen Regierungsbunker. In diesem Relikt des „Kalten Krieges“ kann sich jeder Besucher einen Eindruck von dem Wahnsinn der nuklearen Bedrohung in der Zeit der frühen 1960er bis späten 1980er Jahre verschaffen. Mit viel Liebe zum Detail und großem Engagement hat der Heimatverein „Alt-Ahrweiler e.V.“ ein ca. 250 Meter langes Teilstück der ehemals knapp drei Kilometer langen Bunkeranlage erhalten und mit vielen originalenAusstattungsgegenständen zum Museum ausgebaut. Die im Fachjargon „Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes im Krisen- und Verteidigungsfall zur Wahrung von deren Funktionstüchtigkeit“ genannte Anlage sollte im Falle eines Atomkrieges 3.000 (!) ausgesuchten Mitgliedern der Bundesregierung und des Militärs die Möglichkeit bieten, die Regierungsgeschäfte trotz eines nuklearen Infernos fortzuführen. Gott sei Dank, wurde der Bunker lediglich für diverse Übungen genutzt, an denen allerdings jeweils lediglich bis zu 1.000 Personen teilnahmen. Die von dem Heimatverein „Alt-Ahrweiler e.V.“ mit viel Sachverstand durchgeführten Führungen sind auch für diejenigen sehr empfehlenswert, die die Zeit des nuklearen Wettrüstens zwischen der Nato und dem „Warschauer Pakt“ nur noch aus den Geschichtsbüchern kennen.



Nach diesen nachdenklich stimmenden Eindrücken ging man dann zum kulinarischen Teil des Ausflugs über. Im nahegelegenen Hotel „Hohenzollern“ hoch über Ahrweiler hatten die Vereinsmitglieder die Möglichkeit, den Tag bei einem köstlichen Drei-Gang-Menü und einem unbeschreiblichen Blick auf das Ahrtal gemütlich ausklingen zu lassen.

Informationen zum Regierungsbunkermuseum finden Sie unternachstehendem Link:regbu.de



 


Bilder: Angela Schmilewski ©

Interner Bereich

Besucherzähler

Heute 2 | Gestern 5 | Woche 2 | Monat 242 | Insgesamt 31063

Aktuell sind 129 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Einverstanden